Schulhund Chewbacca
Das TGBBZ I hat einen neuen Schulhund Chewbacca
1. Allgemeines zur Tierpädagogik
Hunde in der Pädagogik werden immer beliebter. Sie unterstützen die schulische Arbeit durch gezielt geplante und systematische Einsätze des Hundes.
Die positive Wirkung von Hunden auf den Menschen sind wissenschaftlich mittlerweile gut belegt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Stressreduktion, die Erhöhung der Lernmotivation und die Förderung positiver sozialer Interaktion. (s. Beetz „Hunde im Schulalltag“)
Daher wirkt der konkrete Einsatz von Hunden im Unterricht auf
- das soziale Klima in der Klasse
- die positive Gestaltung der Lernatmosphäre
- die Förderung von Lernmotivation und Konzentration
- die Erweiterung emotionaler Kompetenzen
- das Aggressionsverhalten der Schüler/innen
- den Stresspegel in verunsichernden Situationen
- die positive Wirkung sowohl auf verhaltensauffällige sowie auf schüchterne Schüler/innen
- den allgemeinen Wissenserwerb über Hunde und den verhaltensgerechten Umgang mit ihnen.
Dabei ist eine intensive Ausbildung von Schulbegleithund und Hundeführer zwingend notwendig.
2. Ausbildung
Um einen Hund sinnvoll mit in den Unterricht zu integrieren, muss sowohl der Hund als auch die Hundeführerin eine Ausbildung absolvieren, was natürlich nur im Team Hund – Mensch geschehen kann. Diese wird von adäquaten Hundeschulen o.ä. angeboten.
In dieser Ausbildung geht es in mehreren Modulen sowohl theoretisch als auch praktisch um Grundlagen und Einsatzformen eines tiergestützten Einsatzes, pädagogisch-didaktische Überlegungen, lehrplanorientierten Einsatz und Hygienebestimmungen.
Der Schulhund zeigt Gehorsam gegenüber der Hundeführerin, begegnet Menschen aufgeschlossen und ohne Scheu und besitzt eine hohe Stressresistenz. Die Hundeführerin besitzt die Kompetenz, Stress bei den SchülerInnen, sich selbst und dem Hund zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Ein Tierarzt bescheinigt regelmäßig die gute Allgemeinverfassung des Hundes, regelmäßige Kontrolle auf Wurmbefall, eine Ektoparasitenprophylaxe und die Durchführung der Standardimpfungen, die eine Infektionsgefahr für den Hund vermeiden.
3. Hund und Frauchen
Chewbacca ist der Hund von Frau Drum. Er lebt bei ihr in der Familie und hält dort alle auf Trab. Er hat ein freundliches Wesen, einen guten Grundgehorsam und er mag Menschen.
Er ist verspielt, sportlich, lernfreudig und sehr verfressen.
Chewbacca ist ein sogenannter Doodle, ein Pudelmix. Sein Papa ist ein Zwergpudel und seine Mama eine altdeutsche Hütehündin. Er wurde am 3. Juli 2020 in Hauenstein/Pfalz geboren. Dort wuchs er mit vier weiteren Geschwistern auf und kam Ende August zur Familie von Frau Drum.
Gemeinsam haben wir eine Welpengruppe besucht und machen Hundesport. Weiterhin erleben wir tagtäglich neues und aufregendes im Alltag und natürlich auch in der Schule.
Chewbacca ist versichert und wird regelmäßig beim Tierarzt untersucht.
4. Einsatz im Unterricht
Frau Drum ist hauptsächlich in der Berufsschule bei den Mediengestaltern und den Veranstaltungstechnikern eingesetzt. Daher wird Chewbacca auch besonders in diesen Klassen eingesetzt. Je nach Lehrplan wird er entweder nur anwesend sein oder auch bei verschiedenen Situationen in den Unterricht eingebunden.
Der Einsatz erfolgt nur im Team Hund/Hundeführerin und nach einem jeweils erarbeiteten Konzept, welches die Bedürfnisse der SchülerInnen und die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Hundes berücksichtigt. Vor dem Einsatz werden Rituale und Regeln im Umgang mit dem Hund gemeinsam entwickelt und dauerhaft dokumentiert.
Der Schulhund hat die Möglichkeit, sich auf einen eigenen ungestörten Ruheplatz zurückzuziehen. Die SchülerInnen sollen ihn dort in Ruhe lassen.
5. Hygienevorkehrungen
Der Schulhund hat keinen Zugang zu irgendwelchen Essensbereichen (Cafeteria etc.).
Während der Zubereitung und während des Verzehrs von Lebensmitteln im Klassenraum bleibt der Hund an einem festgelegten Ruheplatz.
In den Klassenräumen, in denen der Schulhund eingesetzt wird, ist eine Gelegenheit zum Händewaschen gegeben (fließendes Wasser, Seife und Handtücher).
Desinfektionsmittel und geeignetes Material zur Entfernung von Ausscheidungen sind vorhanden. Die Reinigung des Fußbodens von Hundehaaren erfolgt bei Bedarf durch die SchülerInnen oder die Hundeführerin, auch außerhalb der üblichen Reinigungsintervalle.
Zubehör wie Wasserschüssel, Futternapf, Spielzeug, Hundedecke etc. wird in einem getrennten Schrank oder Behältnis aufbewahrt und regelmäßig gereinigt.
6. Dokumentation des Einsatzes
Der Einsatz des Schulhundes wird von Frau Drum im digitalen Klassenbuch UNTIS festgehalten. Darin wird aufgeführt, wann und in welcher Klasse Chewbacca eingesetzt wurde und in welcher Weise dies geschehen ist.
Bei Fragen rund um das Thema Schulbegleithund steht Frau Drum als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
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