tgbbz1@schule.saarland | (0681) 9334 110

iPads in der Fachoberschule 11

Fit für die digitale Welt                                                                    

„Bitte nehmt euer iPad raus und verbindet euch mit dem Schul-WLAN“ so startet der Unterricht an einem Malek ADienstag in der Klasse T/FOS 11.3 am TGBBZ I in Saarbrücken. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema der Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag direkt auf ihr Endgerät.

„Die Schülerinnen und Schüler können parallel im Internet recherchieren und anschließend ihre Ergebnisse präsentieren. Falls eine Schülerin oder ein Schüler eine interessante Webseite zum Thema gefunden hat, können diese Inxformationen unkompliziert mit allen geteilt oder direkt auf dem Beamer projiziert werden. Dies erleichtert das gemeinsame Arbeiten und bietet viele neue Möglichkeiten“ fasst Herr Türk als Lehrer im Fach Technische Kommunikation zusammen.

„Das Arbeiten mit dem iPad im Unterricht macht viel Spaß. Durch die Stifteingabe können wir direkt Notizen verfassen. Die Datenübertragung bringt viele Vorteile beim Austausch mit seinen Mitschülern. Auch die digitalen Schulbücher finde ich super. Die habe ich immer dabei und kann sie nicht vergessen“ erzählt der Schüler Malek A. begeistert. 

iPadFür die 55 Schülerinnen und Schüler der drei FOS 11er Klassen am TGBBZ I in Saarbrücken gehört das iPad zur Grundausstattung für den Unterrichtstag. Durch einen gemeinsamen Kraftakt konnte das Projekt für das Schuljahr 20/21 neben zahlreichen weiteren Herausforderungen umgesetzt werden. Zuvor waren viele Vorbereitungen nötig. Dazu zählten unter anderem die Frage nach dem passenden Endgerät, die richtigen Finanzierungsmodelle sowie die Einbindung digitaler Schulbücher. 

„Eine kompetenzorientierte Ausbildung sowie eine optimale Vorbereitung auf das digitale und selbstständige Lernen im Studium oder Beruf sind nur zwei Gründe, warum dieses Projekt bereits seit langem im Fokus der Projekte am TGBBZ I stand“, erläutert Herr Klein, Schulleiter am TGBBZ I. Den Schülerinnen und Schülern wird neben einem zukunftsorientierten Lernansatz auch die Möglichkeit gegeben, die Endgeräte über die Schulzeit hinaus zu nutzen. „An dieser Stelle leistet die Schule ihren Beitrag zur Vorbereitung junger Menschen auf den digitalen Wandel in Beruf und Gesellschaft. Der Grundstein, für eine Schule 4.0, ist gelegt“, so Herr Klein weiter.

Neben den Schülerinnen und Schülern benötigen auch die Lehrerinnen und Lehrer ein digitales Endgerät für einen zielführenden Unterricht in diesen Klassen. „Wir bieten zurzeit jede Woche eine iPad-Austauschrunde für alle Lehrerinnen und Lehrer an. Hier werden neue Apps besprochen, Fragen geklärt und die Kolleginnen und Kollegen bei der didaktischen und methodischen Planung mit dem iPad unterstützt. Gerade am Anfang ist es wichtig, bei digitalen Fragen nicht alleine dazustehen. Diese Austauschrunde bietet einen großen Mehrwert für uns alle.“ so Herr Türk.  

Auch die Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzliche Angebote, welche an den richtigen Stellen in und um den Unterricht eingebunden werden. Inhalte, wie zum Beispiel die richtige Nutzung von Mail-Programmen, sichere Passwörter, digitale Identitäten oder auch systematische Ordnerstrukturen sind heutzutage wichtiger denn je und für ein anschließendes Studium sehr hilfreich.

Malek A„IT-Sicherheit und professioneller Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten sind die Herausforderung der Zukunft im digitalen Zeitalter“, so fasst Herr Klein ein Ziel dieses Projektes zusammen. Den FOS Schülerinnen und Schülern wird am TGBBZ I die Chance gegeben, sich besser über IT Sicherheit und sinnvolle Nutzung der Möglichkeiten in der digitalen Welt zu inxformieren. Der neu eingerichtete Future Classroom ergänzt das iPad-Projekt und eröffnet weitere Chancen, sich motiviert und handlungsorientiert mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Der Erfolg dieses Projektes treibt das gesamte Team am TGBBZ I an, auch im kommenden Jahr mit den neuen FOS Schülerinnen und Schüler das iPad-Projekt fortzuführen und weiter auszubauen. „Allen Schülerinnen und Schülern und dem eingesetzten Lehrerteam sage ich herzlichen Dank für das entgegen gebrachte Vertrauen und das Engagement, das alle Beteiligten bei der Umsetzung und der Weiterführung der Idee mitbringen.“ (Herr Klein)

(Verfasser: TGBBZ1 Saarbrücken ; Bilder vom Dezember 2020)